was ist ein Greifzug?

Veröffentlicht: 28. Januar 2013 in Allgemein

diese Frage und noch ein paar andere wurde mir am 18.01.2013 bei „saukaltem“ mit leichtem Schneefall verschönertem Wetter von der Grazer Freiwilligen Feuerwehr erklärt.

Mehrzweckzug 30 kN (Foto Karl Gruber)

An diesem Abend sind ein paar Piraten der Einladung der Grazer Freiwilligen Feuerwehr gefolgt und haben an einer Übung teilgenommen.
Das ganze war aus mehreren Gründen spannend – erstens habe ich gedacht das Feuerwehrhaus in der Mariatroster Straße gehört zur Berufsfeuerwehr – mir war absolut nicht klar das hier freiwillige am Werk sind.
Diese Feuerwehr war ja auch vor der Wahl bereits ein sehr politisches Thema – da der Gemeinderat beschlossen hatte sie aufzulösen – ein wenig später wurde aber von der Aufsichtsbehörde bestätigt, dass die Freiwillige Feuerwehr bestehen bleiben darf.

Ich durfte an diesem Abend nun einen kleinen Einblick in ihre Arbeit bekommen – wieviel sie selber renovieren – wie sehr sie sich selber um ihre Wache und um den Erhalt kümmern; zur Zeit wird gerade ausgemalt – welche Fahrzeuge sie haben – wie es sich so in einem Feuerwehrfahrzeug sitzt – alles zum Thema Greifzug (wie und wann er verwendet wird , wo er befestigt werden darf, Zugkräfte ….usw.) – wie umfangreich ihre Aufgaben sind – wie gut sie mit der Berufsfeuerwehr zusammenarbeiten und vieles mehr!

Ich möchte mich auf diesem Weg bedanken und auch meine Hochachtung aussprechen – Freiwillige die anderen Menschen helfen wollen sind meiner Meinung nach die Basis für ein funktionierendes Miteinander – und gehören deshalb auch wertgeschätzt und unterstützt!

Und ja – ich komme gerne wieder zu einer Übung vorbei – wenn es dann ein wenig wärmer ist ….

Kommentar verfassen

