Podiumsdiskussion BRG Fürstenfeld

Veröffentlicht: 2. Februar 2013 in unvollständiges

am Freitag den 01.02.2013 bin ich einer Einladung eines Schülers zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Demokratie erlernen“ nach Fürstenfeld gefolgt – zu dem Zeitpunkt hat mich auch schon ein wenig die Grippe erwischt – Am Podium wird noch jemand vom Team Stronach erwartet – das sollte wohl auch mit 38° gehen.

Die Schüler berichten zuerst vom politischen Geschehen der letzten Tage – dann gibt es eine Kurzvorstellung der Parteien – Team Stronach (wo dann doch kein Vertreter nach Fürstenfeld gefunden hat) und die Piraten.

Nach dieser wirklich sehr gut gelungenen Präsentation komm ich dran – kurze Vorstellung meiner politischen „Geschichte“ welche gleichzeitig die der Piraten in der Steiermark ist.

Die Schüler die diese Podiumsdiskussion im Rahmen des Unterrichts besuchen (politische Bildung) stellen dann auch gleich Fragen die in unser Programm hineingehen – die Volksbefragung zum Thema Wehrpflicht ist noch ein wichtiges Thema – wie wir das sehen und wir sprechen über die Problematik das die jungen wohl für ein Berufsheer gewesen wären aber die älteren Generationen hier wohl für die Zukunft der jungen abgestimmt haben.
Wir sprechen über das Schulsystem im allgemeinen und die Möglichkeiten der Beteiligung in einer Demokratie.

All in all – die Schüler sind politisch sehr interessiert und sehr kritisch – sie sehen das wie wir – mehr Möglichkeiten der Beteiligung – immer und überall – und wir stellen uns alle die wichtige Frage: „Wer sollte eigentlich bei Volksbefragungen befragt werden?“
Ist die richtige Antwort hier – ALLE – oder die die es betrifft?

Advertisements
Kommentare
  1. Artikel auf dem externen Piratenpartei Österreich Blog: Philip Pacanda “Demokratie erlernen” Podiumsdiskussion mit Schülern: Piratenpartei Steiermark Landesvorstand und Grazer Gemeinderat spricht mit Schülern über Demokratie: http://piratenpartei-oesterreich.blogspot.co.at/2013/02/Philip-Pacanda-Demokratie-erlernen-Podiumsdiskussion-mit-Schuelern-Piratenpartei-Steiermark-Landesvorstand-und-Grazer-Gemeinderat-im-Dialog.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s