Wenn Bürger im Gemeinderat plötzlich eine Stimme haben

Veröffentlicht: 19. März 2013 in Gemeinderat

Die nächste Gemeinderatssitzung nähert sich und heute um 10:00 ist die Frist für Anfragen ausgelaufen.

Wie macht man das jetzt als Bürger der nicht im Gemeinderat sitzt? Hat man da auch eine Möglichkeit Fragen an unsere Politiker zu stellen? So direkt das sie alle im Gemeinderat hören? Eigentlich ist das nicht vorgesehen ….

Wir hatten in den letzten Wochen viele Gespräche zu einem geplanten Bauprojekt der Stadt Graz – es geht um das „Styria Headquarter“
Die Bürger fordern hier mehr Beteiligung im Projekt – haben selbst Ideen wie man etwas günstiger lösen kann und schlagen Alternativen vor mit denen sie leben können.

Durch die Piraten haben dieses Bürger jetzt eine Stimme im Gemeinderat – und wir stellen ihre Anfragen direkt an den Zuständigen Stadtrat durch 😉

Deshalb stellen die Piraten am Donnerstag folgende Frage:

1Frage

 

Sehr geehrter Herr Stadtrat,

auf der Homepage der Stadt Graz ist zum Thema Bürgerbeteiligung folgendes zu lesen: „SIE wollen mitreden und mitgestalten, haben Vorschläge und Ideen oder wollen auf Missstände hinweisen. WIR kümmern uns um IHRE Anliegen schnell und unbürokratisch.“

Daher richte ich names der Piraten an sie folgende

Frage

Welche Maßnahmen der Bürgerbeteiligung gab es im Vorfeld beim Projekt „Infrastrukturausbau Styria Headquarter“?

========

Nach der Beantwortung dieser Frage steht uns noch das Recht zu eine Zusatzfrage zu stellen – die erfährt der Herr Stadtrat natürlich nicht im voraus 😉

Wir sind aber offen für kreative Ideen …

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s