das Falsche Signal!

Veröffentlicht: 1. Juli 2013 in Allgemein

das was zu befürchten war – ist nun eingetreten ….

öffis

BUS, BAHN und BIM sind teurer geworden 

Meiner Meinung nach ist es der Falsche Weg die öffentlichen Verkehrsmittel zu verteuern. Wir haben in Graz ja ein allgemein bekanntes Problem – zu viel Verkehr – zu hohe Feinstaubbelastung und ausbaubedürftige Öffis. Jetzt wurden vor kurzem die Parkgebühren angehoben und die Parkzonen erweitert – die Mehreinnahmen werden aber zweckgebunden in den Ausbau und in die Verdichtung des öffentlichen Verkehrs investiert – das finde ich positiv.

Eine Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs sehe ich als ganz ganz wichtige Sache für Graz an – eine Tariferhöhung ist meiner Meinung nach der falsche Weg! Es müsste das Gegenteil davon passieren was passiert ist – die öffentlichen Verkehrsmittel müssten günstiger werden – auch die Einführung eines 2 Stunden Tickes wäre zu befürworten. Das Ziel sollte sein – die öffentlichen Verkehrsmittel in Graz fahrscheinlos zu machen. Nicht aber sie immer und immer wieder teurer zu machen.

Was waren die Auswirkungen von anderen Städten die den öffentlichen Verkehr fahrscheinlos gemacht haben?

– In rund 15 Jahren verdreifachten sich der Umsatz und die Arbeitsplätze in der Innenstadt von Hasselt.
– Seit der Umstellung auf Nulltarif befördern die Stadtbusse jährlich weit über 2 Millionen Fahrgäste, seit dem Jahr 2000 mehr als 3 Millionen, und seit dem Jahr 2004 über 4 Millionen.
– Vierspurige Straßen konnten auf zwei Spuren zurückgebaut werden, weil die breiten Verkehrsadern nicht mehr benötigt werden. Mit Temporeduktionen und Baumaßnahmen wurde 2005 der Aspekt der Verkehrssicherheit noch einmal besonders in Angriff genommen.
-Verringerung von Feinstaub

Was sind Auswirkungen von Ticketpreis Erhöhungen

– Rückgang der Passagierzahlen
– Mehr Individualverkehr
– Mehr Feinstaub

und manche werden sich vielleicht Fragen ….. wann wurde der Ticketpreis zuletzt erhöht? Ja, das war letztes Jahr – auch im Juli
und wenn sich wer fragt …… wie kann man den öffentlichen Verkehr eigentlich fahrscheinlos machen – was kostet es? – dem lege ich unseren Rechner ans Herz 😉

also kurz gesagt: Das ist der falsche Weg!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s